Was tun im Trauerfall?

Wenn ein Mensch gestorben ist, wird man sicherlich von dem Geschehenen überwältigt sein, dennoch müssen nun viele Dinge geregelt und geklärt werden.

Sollte der Tod zu Hause eingetreten sein, muss ein Arzt verständigt werden, der die Todesbescheinigung ausstellt. Im Krankenhaus oder Seniorenheim wird sich die jeweilige Verwaltung darum kümmern. Die Todesbescheinigung verbleibt zur Überführung bei dem Verstorbenen.
Dann wenden Sie sich an das Beerdigungsinstitut, um die Überführung und alles Weitere abzusprechen. Sie sollten aber auch wissen, dass ein Leichnam bis zu 36 Stunden zu Hause verbleiben darf.

Für die weiteren, auch behördlichen Regelungen sollten Sie folgende Unterlagen bereitlegen:

  • Todesbescheinigung zur Überführung (wenn zu Hause verstorben)
  • Personalausweis
  • Personenstandsurkunden (bei Ledigen: Geburtsurkunde; bei Verheirateten: Heiratsurkunde; bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk; bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners)
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
  • Sozialversicherungs- und Rentennummer
  • Krankenkassenkarte
  • Versicherungsunterlagen (Sterbegeld-, Lebens-, Unfallversicherungen), aber auch andere Unterlagen, wenn wir weitere Regelungen für Sie treffen sollen
  • Graburkunde, sofern bereits eine Grabstelle vorhanden oder reserviert ist

Nicht immer sind alle Unterlagen greifbar oder vorhanden, dann sind wir Ihnen bei der Beschaffung dieser Dokumente natürlich behilflich.